[Talk-at] plan.at Bereinigung

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Thu Apr 2 06:00:27 UTC 2009

On 04/01/2009 11:04 PM, Andreas Labres wrote:
> Ein weiterer Problemkreis sind die mit dem Ortsnamen beschrifteten
> Feldwege (leider sind's nicht nur Feldwege, sondern auch viele "normale"
> Straßen). [...]
>
> Meinungen dazu?

Ich hab erst letztes WE wieder ein paar km Feldwege vor Anif abgefahren
und in plan.at korrigiert. Es handelt sich hierbei großteils um
asphaltierte Straßen, die allerdings zu schmal für Gegenverkehr breiter
als ein Fahrrad/Moped sind. Auch hat die Straßendecke schon mal weit
bessere Zeiten gesehen und teilweise handelt es sich tatsächlich nur
noch um eine verdichteten Boden, aber nicht um eine Straße im
herkömmlichen Sinn. (Nebenfrage: Wo in etwa beginnt track und hört
unclassified auf?)

In meinem Fall waren die Tracks auch nicht mit <Ortsname> benannt,
sondern hatten die Straßennamen der Straßen, aus denen sie hervor gehen.
Ich hielt das zuerst für einen Fehler, als ich bei einem Haus, das dort
(nach meiner Einschätzung) frei im Feld steht, auf die Tür geschaut hab.
Dort steht tatsächlich der Straßenname obwohl das Haus eigentlich direkt
an einem Feldweg liegt.

Und dass die Feldwege halt oft <Ortsname> heißen, liegt wohl daran, dass
viele Gemeinden tatsächlich noch nicht so lange Straßennamen haben.
Zumindest in Anif hab ich noch viel Häuser mit Doppelbeschriftung gesehen.

Die ganzen Beschriftungen sind zugegebenermaßen unschön, aber mehr auch
nicht. Mir helfen sie zumindest grob zu sehen, wo ich nochmal hin muss.
Ich fänd es da besser diese unbekannten Tracks als highway=road
einzutragen, dann ist klar definiert, dass dzt. keiner eine Ahnung hat,
was das da genau ist, aber hier irgendwo eine Straße ist.

lg,
Norbert