[Talk-at] plan.at Bereinigung

Andreas Labres list at lab.at
Fri Apr 3 22:00:06 UTC 2009

Christian Wirth wrote:
> Ausführlicher: Die Geisterbeschriftungen sind ein Problem der Renderer

Nein, ich hab ein Problem damit. Z.B.

   http://www.openstreetmap.org/?lat=47.99752&lon=16.52331&zoom=16

Jedes mal, wenn ich mir das anschaue. Es sind jetzt 3 Monate vergangen
und es hat sich noch niemand gefunden, der dort aufräumt. Jetzt muß man
zumindest das Problem der Geisterbeschriftungen lösen. Das geht entweder
dadurch, daß man im ganzen Bezirk die plan.at Wege löscht oder den name=
Tag umsetzt. Letzteres ermöglichte halt noch das "Aufräumen", falls sich
wer findet. Und das ist auch nicht mehr Arbeit, weil unterm Strich muß
man die doppelten Wege nur löschen. Und selbst wenn, ist das mehrfache
Umtaggen weniger Ärgernis als weiterhin über Monate verunstaltete Karten
zu haben.

> Jo, gute Frage. Aber: "Am Land", wo's noch keine Straßen- sondern nur
> Dorfnamen in den Adressen gibt, denke ich, dass es prinzipiell nicht
> falsch ist, wie es jetzt gemacht wird.

Doch. Ortsnamen sind keine Straßennamen, keine Straße hat den Namen
eines Ortes. Sondern wenn, haben die Straßen in dem Ort eben nur
/keinen/ Namen. Und die Adresse besteht dann eben nur aus einer
Postleitzahl, dem Ort und einer Nummer. Und keiner Straße.

Das

   http://www.openstreetmap.org/?lat=47.9931&lon=16.49941&zoom=15

ist so einfach nur grober Unfug. Und die Frage wäre, wie man dessen
möglichst automatisiert Herr wird.

> Straßen haben dort keine Namen,

Bingo, schreibst Du ja selber. Straßen haben dort keine Namen, also
sollte der entsprechende Way auch keinen name= Tag haben.

> Wenn wir die Namen
> da generell raus löschen, werden die Adressen im Routing o.ä. nicht mehr
> gefunden.

Das ist wiederum ein Problem des Routings, daß es eine Adresse 4502 St.
Marien 64 findet. Deswegen alle Straßen und Wege dort St. Marien zu
nennen, wäre... keine gute Idee.

> Fraglich ist aber, insofern stimme ich dir zu, ob "name" da der
> richtige Tag ist.

Auch bei den addr:* Tags (und die sind zum Auffinden der Hausnummer
gedacht) sollte es dann kein addr:street geben. Die Adresse besteht nur
aus Hausnummer (addr:housenumber), Ort (addr:city) und PLZ (addr:postcode).

Servus, Andreas