[Talk-at] plan.at Bereinigung

Christian Wirth wirthi at gmx.at
Wed Apr 1 21:25:24 UTC 2009

Servus,

> Überall dort, wo highway=irgendwasmitplanatpraefix, dort ersetze
> name=bla durch
> plan.at:name=bla (oder alt_name=bla oder sonstwas unsichtbares).
> Das täte keinem weh, weil all die importierten Dinge erhalten blieben,
> aber
> zumindest die Geisterbeschriftungen wären schlagartig weg.

Bessere Lösung: die Elemente einpflegen ODER löschen. Warum ein Problem
verbessern, wenn wir es lösen können?

Ausführlicher: Die Geisterbeschriftungen sind ein Problem der Renderer
("wir tracken nicht für Renderer"). Prinzipiell ist es zwar egal was in
den noch nicht zusammengeführten Daten steht. Allerdings habe ich beim
Zusammenführen festgestellt, dass sich zumindest in JOSM die Daten
leichter bearbeiten lassen, wenn das zu korrigierende Element im
Value-Teil steht (also hinter dem "=" ). Dann brauch ich nur die
Eigenschaft doppelt anklicken, der Edit-Dialog poppt auf und ich tippe die
ersten 2, 3 Zeichen des gewünschten Wegtyps, fertig (aus
"highway=plan.at:l:residental" wurde "highway=residential"). Liegen die
Daten hingegen im Format "plan.at:highway=residential" vor, brauchst einen
zusätzlichen Mausklick. Klingt jetzt nach nicht viel, aber dem Aufwand den
ich in den letzten zwei Wochen in OÖ rein gesteckt habe, macht das einen
gewaltigen Unterschied ob ich 2 oder 3 Klicks pro Korrektur brauche. Oder
gibt's da einen JOSM-Trick, den ich noch nicht kenne?

Bedenken also: erstens is es wurscht und zweitens bringt's später beim
Korrigieren mehr Arbeit.

> Ein weiterer Problemkreis sind die mit dem Ortsnamen beschrifteten
> Feldwege

Jo, gute Frage. Aber: "Am Land", wo's noch keine Straßen- sondern nur
Dorfnamen in den Adressen gibt, denke ich, dass es prinzipiell nicht
falsch ist, wie es jetzt gemacht wird. Straßen haben dort keine Namen, die
Adressen der Häuser richten sich nach den Ortschaften. Wenn wir die Namen
da generell raus löschen, werden die Adressen im Routing o.ä. nicht mehr
gefunden. Fraglich ist aber, insofern stimme ich dir zu, ob "name" da der
richtige Tag ist.

Just my 2 cent.

Grüße,
Christian