[Talk-at] keys

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Sat Nov 29 23:14:51 UTC 2008

ganz einfach: ich habe das ganze austria.osm der Geofabrik in eine
Postgresdatenbank geschrieben. Befüllungsskript selber in PHP und viel SQL
gebaut.

Da das ganze ein paar Wochen gedauert hat, ist das Stand Mitte Oktober - nun
beginne ich die Diffs einzuspielen, die es aber nur für den ganzen Planet
gibt. OSMOSIS kann Change-Files offenbar nicht beschneiden, also muß ich mir
hier auch was einfallen lassen, denn vorerst möchte ich mich nicht mit den
Weltproblemen beschäftigen, sondern versuche mich mit Österreich bzw.
Europa. Wird halt wieder eine lange Kette von SQL-Statements oder einiges an
PostGIS-Bearbeitung.

Jetzt läßt sich fast jede Abfrage in vernünftiger Zeit machen. Demnächst
auch ein Aufzeichnen von FixMes (aber die gibt es ja auch anderswo - wo war
denn das???); ich könnte demnächst auch einen Plan (WMS) malen, der alle
unbenannten Straßen rot malt oder so ähnlich. Was uns hier sinnvoll auf
Touren bringt und mit dieser Struktur halbwegs geht, kann ich einschieben.
Die Ideen für solche Qualitätssicherungsunterstützung sollten wir beim
Treffen in Wien besprechen. Alle, die nicht teilnehmen können, sollen
natürlich schon voraus ihre Meinung kundtun, damit wir das auch in ein
Exzerpt bringen.

Ich habe noch mehr Auswertungen vor, aber bei manchen laufen die
SQL-Statements halt stundenlang ;-)

lg Wolfgang