[Talk-at] Double carriageways im Stadtgebiet (Alserbachstraße, Wien)

Andreas Labres list at lab.at
Sat Nov 29 10:09:23 UTC 2008

Norbert Wenzel wrote:
> Ich denke was im Moment deutlich wichtiger wäre, ist eine gute
> Unterstützung von Relations in Editoren.

Ja. Das war auch ein Punkt, der in Essen zur Sprache kam: Turn Restrictions in
den Editoren möglichst einfach zu machen. Irgendwie mit Pfeilen und dann so
wizard-artig: von wo? wohin? in welchem Punkt? zum Auswählen.

Die andere Thematik sind die parallelen Wege, also daß zB ein Radweg von einer
parallelen Straße in einigen Zoomstufen überdeckt wird. Da wurden auch Lösungen
diskutiert, irgendwie müßte man die Renderer da unterstützen, intelligent zu sein.

Unter'm Strich sehe ich persönlich, daß es zu dieser Problematik keinen "der
Weisheit letzten Schluß" gibt. Das muß man im Einzelfall entscheiden. Nur muß
man halt im Falle eines Weges die Turn Restrictions dann richtig machen und im
anderen Fall bei Kreuzungen die Verbindungswege richtig einzeichnen.

Und eins ist auch klar: man sollte nicht auf den anderen losgehen, nur weil er
es anders gemacht hat als man selber es machen würde. Es gibt, wie so oft,
einfach mehrere Möglichkeiten in OSM. Und das ist gut so.

Übrigens, weil's mir grade einfällt und weil Pascal, der die
openrouteservice.org implementiert hat, auch in Essen war: ORS beachtet
turn_restrictions derzeit noch nicht, aber das ist eben auch ein Punkt, den
Pascal auf seiner Todo-Liste hat.

Servus, Andreas