[Talk-at] Hauptallee

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Tue Dec 30 13:17:10 UTC 2008

> (pedestrian,
> die jetzt mal

> kann man dort ja
> ausgeschildert

> einer width Angabe
> Renderer schon
> kann. Möglicherweise

> Also die Reitwege gibt es wirklich, die sind auch ausgeschildert. IIRC
> gehen die teilweise etwas querfeldein, nicht nur parallel zu den
> asphaltierten Wegen. Die gehören also definitiv getrennt gemappt. Bei
> dem Boden ist das GPS-Tracken mit dem Fahrrad allerdings nur was für
> echte Männer. ;-)

> [...]
Müssen wir die mühsamen Linienbündel-Diskussion von Germanien wirklich
importieren? Es gibt Stellen, wo Linienbündel wirklich doof sind. Da widmest
du Dich mal besser den Gegenden, wo die Straßenbahn neben der Straße fährt
und der Radweg im Zickzack drüber verläuft.

Wer die Hauptallee schon mal in ganzer Länge begangen/befahren hat, weiß daß
dies einer der wenigen Fälle ist, wo sichs mit Tags halt nicht ausgehen
wird. Ich stelle es mir jedenfalls nicht einfach auswertbar vor, wenn da
steht:

left_outer_track_foot=yes
left_outer_track_inline_skate=yes
left_inner_track_horse=yes
left_inner_track_bycicle=no
left_inner_track_foot=no
cycleway=yes
foot=yes
right_inner_track_horse=yes
right_inner_track_bycicle=no
right_inner_track_foot=no
right_outer_track_foot=yes
right_outer_track_inline_skate=no
an manchen Stellen dann noch:
left_outer_outer_track=cycleway

den Renderer möchte ich sehen

und das überqueren der Reitallee ist insbesondere nach Regen nur mit
schwerem Schuhwerk an jeder beliebigen Stelle möglich. Und da hängen
wirklich blaue runde Tafeln mit weißen Pferden drauf. Den Abdruck eines
Hufeisens zu finden ist auch ganz leicht.

Der Aufbau ist klarerweise nicht in allen Abschnitten ident.

Wenn eine Straße (auch wenn dort xKW-Fahrverbot ist) mal über 50m breit ist,
kann man ruhig ein wenig ausführlicher malen.

Manchmal hilft Ortskenntnis natürlich auch deutlich weiter ;-)

Wenn man da 5 - 7 Linien hinlegt sollten die natürlich absolut parallel
sein. Zu beachten ist auch, daß die Hauptallee eine der längsten absolut
geraden Straßen Wiens ist.

Die Nebenfahrbahnen wird man übrigens auch beim Ring unbedingt brauchen,
weil dort sonst kein sinnvolles Routing möglich ist.

lG Wolfgang