[Talk-at] koordinaten transformation

Hermann Schwärzler hermann.schwaerzler at chello.at
Mon Dec 29 12:12:17 UTC 2008

hallo wolfgang

Wolfgang W. Wasserburger schrieb:
> 206.html).
>
> Das ist zwar rechtlich nicht zulässig, technisch aber möglich ;-) Welche
> Daten von dort meinst Du?

ich meine die daten-bilder, von denen eines im angehängten screenshot
blau umrandet ist.
die eigentlich ziemlich klaren ausführungen von Wolfgang Jörg (ViennaGIS
Koordinator) machen das SEHR WOHL RECHTLICH ZULÄSSIG:
"Unter der Voraussetzung, dass die Rasterkartenausschnitte des wien.at
Stadtplans lediglich als "Hintergrundkarte" im Rahmen der
Digitalisierung/Korrektur der Straßendaten mit Hilfe des Editierclients
von Openstreetmap verwendet werden, ist die Nutzung zulässig."

[...]

noch was anderes:
hat jemand von euch vielleicht ein GPS-gerät, das submeter genauigkeit
hat? oder kann sich so eins ausleihen? oder kann mir ein paar damit
ermittelte koordinaten für irgendwas auffälliges/leicht zu findendes
zukommen lassen, damit ich testen kann ob es nicht ein fehler durch
consumer-GPS geräte ist?

viele grüße
hermann