[Talk-at] koordinaten transformation

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Mon Dec 29 11:47:17 UTC 2008

> ich habe die daten von viennaGIS als hintergrund in JOSM geladen (siehe
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2008-December/000
206.html).

Das ist zwar rechtlich nicht zulässig, technisch aber möglich ;-) Welche
Daten von dort meinst Du?

> dazu musste ich die koordinaten des viennaGIS (ich bin davon
ausgegangen, dass diese in EPSG:31256 resp. GK M34 sind) in die von JOSM
(EPSG:4326 resp. WGS84) transformieren. dazu habe ich proj.4 verwendet.

> soweit gab es da keine probleme, allerdings ist mir aufgefallen, dass
die OSM-daten (strassen, usw.) im vergleich mit den viennaGIS-daten
tendenziell nach südosten verschoben sind (jeweils ca. 5m nach osten und
nach süden).

> ist das der prinzipielle fehler durch die ungenauigkeit der umrechnung?
ist dieser fehler so systematisch, dass ich das gleich korrigieren
könnte indem ich für die viennaGIS-daten beim rechtswert 5m dazurechne
und beim hochwert 5m abziehe?

sollte soweit richtig sein; auch ich habe bei allen meinen Projektionen auf
diesem Weg Abweichungen, die ich nur mehr durch leichten Versatz ausgleichen
kann. Das muß durch Ungenauigkeit der Projektionen oder der Geoide gerade in
Österreich ausgelöst sein. Weitergehende Erklärungen konnte ich hierfür
nicht finden.

lg Wolfgang