[Talk-at] Nussdorf vs. Nußdorf

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Wed Dec 24 13:40:39 UTC 2008

> Soweit ich weiß sucht OSB die nächsten Ortsnamen und setzt sie vor die
> Bugs. Daher nehm ich an gibt es irgendwo den Ortsteil "Nussdorf". Da
> einige hier in letzter Zeit sehr fleißig waren in der Gegend, wollt ich
> mal anfragen ob jemand von euch weiß, wo der Node stecken könnte bzw. ob
> es ohnehin korrekterweise schon "Nussdorf" heißt (was mich doch wundern
> würde).

Ich weiß zwar noch nicht, wie man von OSB automatisch Mitteilungen bekommt,
aber die Sache mit dem scharfen S ist halt mit der neuen deutschen
Rechtschreibung erst recht im A...

1.) Straße zB ist gleich geblieben, daher ist mal die größte Panik vorbei.
2.) Eigennamen bleiben grundsätzlich unverändert, d.h. Her Nußbaum heißt
jetzt nicht Nussbaum, daher auch Nußdorf und nicht Nussdorf; möglicherweise
liefert OSB allerdings schreibvereinfachte Ausdrücke.
3.) das neue scharfe S orientiert sich nicht mehr an Silben, sondern der
Aussprache, womit erst recht jede Einheitlichkeit tot ist. Bei uns schreibt
man ob der Aussprache weiterhin Erdgeschoß, in Germanien jedoch Erdgeschoss.
Dementsprechend wird es auch ausgesprochen.
4.) Bahnhof Nussdorf findet sich hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.25056&lon=16.36846&zoom=16&layers=B000F
TF

Da waren wir nicht so mutig, wie die Schweizer und nicht so blauäugig wie
die Germanen ;-)

CU  Wolfgang

PS: wenn es Dir wirklich wichtig ist, suche ich das morgen auch in der
gesamten Datenbank :-)