[Talk-at] Straßencheck Wien

Andreas Labres list at lab.at
Fri Dec 19 12:32:53 UTC 2008

Andreas M. wrote:
> Ich würde es mit den Bezirken nicht zu genau nehmen. Wir haben ja zum
> Beispiel auch gleich zwei mal Simmering. ;-)

Das ist wieder ein anderes Problem... die Straßenliste besteht aus Bezirk und
Straße... nur wenn ich mich da vertippe, gibt's einen neuen Bezirk...

Sven hatte nur etwas gestresst reagiert, weil ich ihm ständig Updates der
Straßenliste geschickt habe, drum habe ich mich da etwas eingebremst und werde
ihm die vielleicht nur mehr wöchentlich schicken... mit den Ausnahmen...

> Insgesamt finde ich, dass es bis auf ein paar Ausreißer schon recht gut
> hinkommt.

Die Vorgabe-Liste hat ja eindeutige Zuordnungen. Außer der Problematik mit
doppelten Straßennamen: anhand der Liste ist nicht unterscheidbar, ob eine
Straße über mehrere Bezirke geht oder ob es denselben Straßennamen in mehren
Bezirken gibt (oder sogar im selben... IIRC Kirchenplatz im 23. ...). Abgesehen
davon berücktsichtigt Svens Script Doppelnamen sowieso nicht (wie auch, eine
Straße kann ja beliebig in Ways unterteilt sein).

Umgekehrt (also wenn man von einem OSM Way wissen will, in welchem Bezirk er
liegt) isses ungenau, weil er nur den nächsten Bezirksmittelpunkt sucht.

> Auf jeden Fall ist diese Auswertung eine tolle Sache, um die Abdeckung
> gezielt voranzutreiben. Darin findet man Fehler, auf die man sonst
> vielleicht nie gekommen wäre.

Vor allem finde ich, wenn wir mit den Straßen fertig sind, könnten wir schon mal
eine Presseerklärung fabrizieren... In der Futurezone müßten wir dann schon
auftauchen, hoffe ich... ;)

(was mich wieder auf das Thema AT-Presseteam bringt... aber dazu starten wir
vielleicht gelegentlich einen eigenen Thread)

Servus, Andreas