[Talk-at] [OSM-Presse] [Wien] Gelöschte Häuser

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Mon Dec 15 09:41:45 UTC 2008

hallo andreas

Andreas M. wrote:
> Hermann Schwaerzler wrote:
> [Rechtwinklig-Funktion in JOSM]
>
> Oder wenn das Gebäude unregelmäßige Teile hat, die man nicht mit dem
> Rest ausrichten lassen will. Dann ist Handarbeit angesagt. Dafür fehlt
> mir noch eine Möglichkeit, einzelne Ways zueinander auszurichten, statt
> nur kompletter Areas.

was meinst du damit genau? z.b. zwei strassen parallel zueinander zu machen?

[...]
> Cool, das kannte ich auch noch nicht. Ich kenne das nur so, dass man
> zusätzlich zu einem Gebäude auch noch zwei von dessen Nodes selektiert,
> die die Grundlinie bilden, deren Ausrichtung beibehalten werden soll.

das kannst du auch machen.
es ist egal, wo die zwei nodes liegen. sie können auf dem
auszurichtenden way liegen, auf einem anderen oder auch der eine auf
einem, der andere auf einem anderen (was wahrscheinlich wenig sinn
macht). sie werden nur als nodes betrachtet und die ausrichtung der
verbindungslinie als wert für die (neu)ausrichtung des ways verwendet:
alle seiten bekommen diese oder die orthogonal dazu stehende ausrichtung.

grüße
hermann