[Talk-at] Namen von Nebenfahrbahnen / StreetComplete

Florian Ledermann florian.ledermann at tuwien.ac.at
Fri Jun 2 11:16:26 UTC 2023

Hallo,

I'm late to the party, aber ich habe jetzt testweise angefangen
StreetComplete zu verwenden. Über die generellen Vor-/Nachteile des
Tools würde ich jetzt gerne *nicht* diskutieren, aber ich habe den
Eindruck, mit ein bisschen Ahnung von OSM kann man damit sehr viele
nützliche Detailinformationen ergänzen, deren Fehlen einem beim
"normalen" Editieren vielleicht nicht auffallen würde.

Allerdings fragt mich StreetComplete regelmäßig nach dem "Namen" von
Nebenfahrbahnen oder deren kurzen Querverbindungen zur Hauptfahrbahn -
z.B. hier auf der Wiedner Hauptstraße:

Klar ist für mich, dass Nebenfahrbahnen Teil der Straße sind und daher
auch deren Namen haben. Allerdings kann ich verstehen, dass man sie
unbenannt lassen will, um nicht mit dem Label / Routing der
Hauptfahrbahn zu "konkurrieren". Andererseits taggen wir ja bekanntlich
nicht für den Renderer ;) .

Was wäre also eurer Meinung nach korrekt:

- name=<Straßenname> eintragen, auch für Nebenfahrbahnen und
"Verbindungsstückerl"

- noname=yes (semantisch mMn falsch, aber unterdrückt die
StreetComplete-Meldung)

- Kein name-Tag und auch kein anderer Tag, StreetComplete-Meldung
ignorieren oder auf Änderung drängen (bug report, pull-request etc.)

- Tagging der Nebenfahrbahnen von highway=residential auf
highway=service ö.Ä. ändern (auch dann wird kein Name erwartet)

- Anderes, mir dzt. unbekanntes Tagging hinzufügen

Bin hier wirklich überfragt...

LG Florian

--
Dipl.-Ing. Dr. Florian Ledermann