[Talk-at] Rother App missachtet OSM-Lizenz?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jul 5 06:57:16 UTC 2023

On 05.07.23 01:00, Robert Grübler via Talk-at wrote:
> Die Hintergrundkarten der Rother App Desktop „Wandern“, „Fahrrad“ und „Straße“
> sehen mir sehr nach OSM aus. [...]
> Der Datenstand ist mindestens 9 Monate alt, ansonsten ist die Ähnlichkeit aber
> auffällig. Bei den Rad- und Wanderrouten gibt es viel weniger Ähnlichkeit zu
> OSM. Vermutlich kommen sie von F&B.

Soweit ich es erkennen kann, sind die Kartendaten in den Karten, die man ohne
Bezahlung ansehen kann, komplett aus OSM, mit Ausnahme des Geländemodells
(Schummering, Höhenlinien), das wahrscheinlich die gleiche Quelle hat wie in
Opentopomap, Opencyclemap usw. weil genauso ungenau; und vielleicht mancher
Routen (rote Linien in Wanderkarte, grüne in Radkarte). Aber auch von den
Routen sind zumindest manche (z.B. Schnellerwagsteig) deckungsgleich mit OSM.
Vielleicht wurden die nicht-deckungsgleichen nur zu einem anderen Zeitpunkt
abgezogen als die Hintergrundkartendaten.

Ich glaube nicht, dass von diesen Routen irgendwelche von F&B stammen, denn
F&B hatte gar nicht die Ressourcen um so viele Routen halbwegs GPS-genau zu
mappen. Wenn F&B über solche Daten verfügte, dann waren sie auch wieder nur
von woanders übernommen.

> hat jemand die
> Rother App am Smartphone laufen? Wie sieht es dort mit der Attributierung aus?

Ich nicht, kann ich also nicht beantworten.