[Talk-at] Rother App missachtet OSM-Lizenz?

Robert Grübler robgruebler at gmail.com
Tue Jul 4 23:00:43 UTC 2023

Hallo Leute,

PhoneMap, das digitale Projekt von F&B, wurde eingestellt. Die Webseite ist
seit einigen Wochen Offline: https://phonemaps.de/

Der Rother-Verlag empfiehlt sich mit seiner eigenen App als Nachfolger:
https://www.rother.de/phonemaps

Die Hintergrundkarten der Rother App Desktop „Wandern“, „Fahrrad“ und
„Straße“ sehen mir sehr nach OSM aus. Zum Beispiel:

https://rother.app/explore?lon=15.454138617121203
<https://rother.app/explore?lon=15.454138617121203&lat=47.04800435019166&zoo
m=17> &lat=47.04800435019166&zoom=17

Der Datenstand ist mindestens 9 Monate alt, ansonsten ist die Ähnlichkeit
aber auffällig. Bei den Rad- und Wanderrouten gibt es viel weniger
Ähnlichkeit zu OSM. Vermutlich kommen sie von F&B.

Eine Quellenangabe habe ich nicht gefunden. Auch die Karte zeigt keinen
Urheber-Hinweis. Bevor ich beim Verlag höflich nachfrage – hat jemand die
Rother App am Smartphone laufen? Wie sieht es dort mit der Attributierung
aus?

Beste Grüße

Robert (robhubi)