[Talk-at] forum. schließt die Pforten, community.openstreetmap.org öffnet am 30.09.2022

negreheb at mailbox.org negreheb at mailbox.org
Fri Sep 16 11:45:46 UTC 2022

Servus,

das Forum unter forum.openstreetmap.org schließt mit 30.09.2022 die Pforten, dafür gibt es das neue Discourse unter community.openstreetmap.org
Mehr Infos noch im alten Forum unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=76310 zu finden. Der Request für die neue Kategorie im neuen Forum ist unter https://community.openstreetmap.org/t/austria-subcategory/2678 zu finden.

Das neue Forum ist responsive, RTL Sprachen werden unterstützt (für uns irrelevant, geb ich zu :D ), lässt sich ohne JS zumindest lesen (wurde getestet unter "links" und "Dillo" wenn ich das beim Online-Stammtisch richtig verstanden habe), es können Umfragen erstellt werden (zeitlich begrenzt, Einfach- oder Mehrfachauswahl), Bilder können direkt integriert werden ohne externem Anbieter, Login geht einfach mit dem OSM-Login (kein neuer Account bzw. extra Registrierung notwendig), graduelle Einstellungen um ein Thema zu beobachten, Post-Reaktionen (Um "Ja, find ich auch!"-Posts ein bisschen entgegen zu wirken), Antworten auf einen Post (Direkt beim Post können die Antworten ausgeklappt werden und sie stehen weiterhin im zeitlichen, normalen Verlauf drinnen - bei der Antwort kann auch eingeblendet werden, auf welchen Post geantwortet wurde [weniger Quotes womöglich?]). Es wird das Dark- oder Light-Theme vom Browser auch einfach übernommen, wie wir beim Stammtisch gemerkt haben :D

Kleine Zusatzinfo, die beim Onlinestammtisch auch gefallen ist, bei Mozilla wurde wohl von ML auf Discourse umgestellt und es soll wohl auch ganz gut angenommen worden sein. Ich weis, hier gibt es einige, die kein Fan von einem Forum sind, aber vielleicht wirft man ja einen Blick rein :)

Wenn ihr Anmerkungen habt, gern her damit, hier oder im Thread.

Viele Grüße