[Talk-at] Konskriptionsnummern

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue May 3 07:46:55 UTC 2022

In den meisten Ortschaften wurden die Konskriptionsnummern durch
Orientierungsnummern ersetzt. Das vereinfacht das Finden der jetzt gültigen
Adresse, erschwert aber bei Literaturrecherchen das Finden der alten Adresse.
Kennt ihr Listen mit alt/neu oder Verzeichnisse der Konskriptionsnummern, aus
denen sich die jeweilige Lage eruieren lassen lässt? Ich denke dabei weniger
an die Gemeindenachrichten Ausgabe X von einer konkreten Gemeinde Y, sondern
brauche sowas für mehrere Gemeinden.

Zuerst dachte ich, man kann die Konskriptionsnummern dem Franziszeischen
Kataster entnehmen, aber dann kam ich drauf, dass es auch bei den
Konskriptionsnummern zumindest in manchen Ortschaften seither eine
Neunummerierung gegeben haben muss. Die alten Konskriptionsnummern wurden auch
für Wirtschaftsgebäude vergeben, die neueren dann nur noch für Wohnhäuser –
oder so ähnlich. D.h. in manchen Ortschaften gab es 3x neue Hausnummern: alte
Konskriptionsnummern, neue Konskriptionsnummern, Orientierungsnummern.

Zum Glück müssen wir die alten Konskriptionsnummern nicht mehr mappen, sonst
bräuchen wir ein neues Tag (z.B. addr:old_conscriptionnumber) um die alten von
den neuen Konskriptionsnummern auseinander halten zu können.

Bin mir gar nicht sicher, ob die alten Konksriptionsnummern überhaupt schon
Konskriptsionsnummern hießen. Weiß wer von euch mehr?