[Talk-at] Radtramper Busse

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Oct 26 11:04:31 UTC 2021

On 26.10.21 09:37, Florian Kratochwil wrote:
> Derzeit ist die Fahrradmitnahme-Möglichkeit teilweise in descriptions erwähnt,
> teilweise nicht.
>
> Denkt ihr, es wäre sinnvoll, das in OSM einzutragen?

Eher nein. OSM ist eine Geodatenbank, keine Fahrplan- oder
Beförderungsbedingungen-Datenbank. Bei description=* seh ich das nicht so
streng, weil es ein Freitextfeld ist, in das man alles mögliche reinschreiben
kann, von dem man glaubt, dass es für Anwender von Bedeutung ist. Weil sich
die Bestimmungen für die Fahrradmitnahme ständig ändern können, habe ich aber
doch Bedenken, dass solche Angaben in description=* rasch unzuverlässig werden
und man damit den Anwendern mehr schadet als hilft. Ich würde maximal einen
Link auf den Fahrplan setzen. Wenn der Link ungültig wird, dann fällt das
wenigstens auf.

So oder so glaube ich kaum, dass Anwender den Inhalt von description=* jemals
zu Gesicht bekommen. Apps holen sich die Fahrplandaten aus Fahrplandatenbanken
und benutzen OSM maximal für die Darstellung der Route in der Karte. Tags wie
description=* oder bicycle=yes haben da keine Funktion.

Man muss als Mapper immer aufpassen, nicht der Versuchung zu unterliegen,
alles, was man weiß, irgendwie taggen zu wollen. Dieses Bestreben haben wir
alle uns in der Schule angeeignet, wo man bei jedem Test möglichst alles
hinschreibt, was man weiß, weil es vielleicht doch noch den einen anderen
Punkt dafür gibt, auch wenn man die eigentliche Frage nicht beantworten kann.
Als Mapper hingegen kriegen wir keine Bonuspunkte für irrelevante Daten, und
überhaupt kriegen wir keine Noten für unsere Arbeit. Aber die in der Jugend
erlernten Verhaltensmuster wird man schwer wieder los.

> Falls der Radanhänger nur im Sommer mitgeführt werden sollte, wäre das ein
> Grund, eine neue Relation zu erstellen?

Nein, bitte nicht! Der Wildwuchs an Öffi-Relationen (mehrere Relationen pro
Linie) macht sie sowieso schon unwartbar.