[Talk-at] Vandalismus und der Umgang damit

Stefan Nagy stefan.nagy at posteo.net
Wed Oct 20 19:47:10 UTC 2021

Hallo,

ich wollte das hier mal zur Sprache bringen, weil ich von niemandem
derer, der/die einen gemeinsam genutzten Account nutzen, eine Antwort
auf eine Frage zu einem Fall von Vandalismus erhalte…

Kurz gefasst: Irgendjemand, der/die Zugriff auf den User-Account ÖTK
[1] hat, zeichnet im Juni 2017 im Bezirk Lilienfeld beim Eingang eines
Sägewerks eine military=danger_area mit name=Brunner-Stern ein [2].

Diesen August fällt mir in OsmAnd ein sehr auffälliger roter Schriftzug
"Brunner-Stern" auf – und zwar in einer Zoom-Stufe, in der ich im
Hochformat den Bezirk Lilienfeld und aber auch den Neusiedlersee sehe.
Ich schaue mir an, was es damit auf sich hat und stoße auf eben den
Node, der mit military=danger_area und diesem Namen getagged ist.

Ich frage beim entsprechenden Changeset [3] am 5. August nach und
erhalte bis heute überhaupt keine Antwort. Am 15. August korrigiert
User franse [4] den Eintrag, weil ihm/ihr die Sache auch in OsmAnd
aufgefallen ist [5]. Ich vermute mal, dass es da grad eine Änderung im
OsmAnd-Renderer gab (sonst wäre es auch schwer zu erklären, warum das
zwei Jahre lang niemandem aufgefallen ist).

Wie auch immer. Jedenfalls glaube ich mich daran erinnern zu können,
dass hier auf der Mailingliste jemand gemeint hat, dass der User
Account ÖTK von mehreren Leuten verwendet wird. Und das ist für mich
nicht grundsätzlich ein Problem – wenn alle gemeinsam irgendeine
Verantwortung dafür übernehmen würden, was mit dem Account getan wird.
Auf eine Frage in Bezug auf Vandalismus über zweieinhalb Monate nicht
einmal irgendwas zu antworten ist aus meiner Sicht aber eben das
Gegenteil davon, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen…

Was meint ihr? Wie würdet ihr da vorgehen?

Danke im Voraus & beste Grüße,
Stefan.

[1] https://www.openstreetmap.org/user/%C3%96TK
[2] https://www.openstreetmap.org/node/2433743908/history