[Talk-at] Ton, Sprache und Inhalte von Diskussionen. Was: Proposal: Namenlose Rad- und Wanderwegenetze

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Nov 26 00:52:51 UTC 2021

On 26.11.21 00:26, Patrick Strasser-Mikhail wrote:
> Deine vorgebrachten Ansichten sind teilweise [...] Raunzerei

Nach so einem Kommentar gehörst du eigentlich in der Mailingliste gesperrt.
Was für eine Verhöhung, dass du im selben Atemzug von anderen einen
"annehmbaren Ton" einforderst.

> Du verwechselst Verantwortlichkeiten: Was in Verwaltung und Politik
> entschieden und auf den Boden gebracht wurde, und warum, und wie sinnvoll das
> ist, ist hier nicht Thema, weil es auch hier nicht zu ändern ist.

Den Verlauf der Donau werden wir hier auch nicht ändern, und trotzdem können
wir hier drüber diskutieren. Bevor man etwas mappen kann (oder sich
entschließt, es nicht zu mappen), muss man es erst mal verstehen. Dazu gehören
im Fall vieler Rad- und Wanderrouten nun mal auch die politischen
Hintergründe. Wenn man nicht weiß, warum die Schilder dort sind, kann man dem
Glauben verfallen, sie hätten für die Radfahrer bzw. Wanderer einen Nutzen und
die Routen gehörten in OSM aufgenommen, auch wenn tatsächlich das Gegenteil
der Fall ist.

> Zum Proposal wird es eine Abstimmung geben, und die wird in diesem
> Fall sicher ausreichend repräsentativ sein.

Abstimmungen über Proposals sind nie repräsentativ. Die meisten blieben unter
20 Stimmen. Repräsentativ für welche Gruppe überhaupt? Die Mapper?
Programmierer? Dokumentierer? Anwender? Idealerweise sollten Leute Abstimmen,
die von dem Thema eine Ahnung haben, also z.B. über Radrouten nur Leute, die
schon mal auf einem Fahrrad gesessen sind. In der Realität stimmen
hauptsächlich die Regulars der Tagging-Mailingliste ab, weil das die einzigen
sind, die vom Start von Abstimmungen benachrichtigt werden.

> * Wenn du zum Thema es Proposals etwas beizutragen hast, tu es auf der
> Tagging-Liste, und stimme dann ab. Hier wird es nichts bewirken.

Wenn hier keine Diskussion hergehören würde, hätte Robert Grübler hier auf
Talk-AT das Thema gar nicht aufgreifen dürfen weil offtopic. Ich finde es aber
sehr wohl eine gute Idee, die Relevanz dieses Proposals für Österreich hier
abzuklären, darum habe ich auf seine Beiträge geantwortet.

> * Wenn du meinst dass eine Relation eigentlich nur als Wegweiser getaggt
> werden soll sprich mit dem/der UrheberIn des Eintrags.

Das musst du schon mir überlassen, inwieweit ich mich zu dem Proposal
einbringe. Schließlich ist es meine Zeit und nicht deine.

> dann schick es an talk-de, ich bin gespannt was zurück kommt.

Kein Bedarf. Ich mappe keine Radrouten in Deutschland.