[Talk-at] cycleway:left falsch verwendet?

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.mud.at
Sat May 15 06:37:42 UTC 2021

On Fri, May 14, 2021 at 04:16:42PM +0200, realadry wrote:
> Left oder Right bezieht sich auf die Richtung des Polygons der Straße im
> Editor.
Das hab ich schon verstanden. Bin schon lange genug im OSM-Umfeld
unterwegs ;-)

Ich bin mir sicher, dass es (in Gegenden wo auf der rechten Straßenseite
gefahren wird) nur sehr wenig cycleway:left gibt, wo (nur) in Richtung des
Weges geradelt werden darf (ev. bei Einbahnen mit oneway=-1, aber das ist
halt schon sehr selten).

> Für einen Fahrradstreifen auf der linken Seite (einer Einbahn) gibt es
> auch cycleway=opposite_lane, was du in deinem overpass turbo nicht
> beachtet hast.
Ich wollte ja explizit 'cycleway:left' auswerten. Ich hätte noch auswerten
können, wo 'cycleway:left=*' und 'cycleway=opposite(|_lane|_track)' sich
widersprechen. (Stefan hat diesbezüglich ja ein Beispiel gebracht).

> Angeblich ist das aber "falsch" laut wiki:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway
Das lese ich nicht heraus. "This value has some problems"

> Ein FahrradWEG auf einer Seite(baulich getrennt von der
> Straße)(cycleway:left=track)kann in beiden Richtungen befahrbar sein
> oder auch in die selbe Richtung wie die Straße.
Stimmt, dort sollte dann cycleway:left:oneway=no gesetzt sein.

> 1) "cycleway:left=opposite" lane ist gleich wie "cycleway=opposite_lane"
> (sehr beliebt in Wien) und ist gleich wie "cycleway:left=lane" +
> "cycleway:left:oneway=-1"
> Da herrscht anscheinend keine Einigkeit.
Das seh ich auch so.

> 2) cycleway:left ist nicht automatisch opposite_lane oder oneway=-1
> (siehe Beispiel/Erklärung oben)
Ja. und das sind die roten Linien in meiner Overpass Turbo Abfrage. Also
Linien, wo cycleway:left auf lane/track/... gesetzt ist ohne Angabe einer
Fahrtrichtung und wo WAHRSCHEINLICH ein cycleway:left:oneway=-1 gesetzt
werden sollte.

gruesse,
	Stephan

PS: Es gibt auch noch ein cycleway:both, was vermutlich ähnliche Probleme
hat. Hier steht auch im Wiki nicht, wie ein cycleway:both=lane ausgewertet
werden soll, also ob die

> Mfg,
> realadry

Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich
| Stephan Bösch-Plepelits  ❤ code ❤ urbanism ❤ free software ❤ cycling |
| Projects:                                                            |
| > OpenStreetMap: openstreetbrowser.org > openstreetmap.at            |
| > Urbanism: Radlobby Wien > Platz für Wien                           |
| Contact:                                                             |
| > Mail: skunk at xover.mud.at > Blog: plepe.at > Code: github.com/plepe |
| > Twitter: twitter.com/plepe > Jabber: skunk at jabber.at               |
| > Mastodon: @plepe at en.osm.town                                       |