[Talk-at] Firmenaccounts

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Mar 16 18:23:57 UTC 2021

On 16.03.21 18:00, Markus Mayr wrote:
> Mein Verständnis war, dass es so etwas wie Firmen- oder
> Organisationsaccounts nicht geben sollte. Es sollten jeweils einzelne
> Personen zuordenbare Accounts existieren, die klar angeben sollen, dass sie
> im Auftrag einer Firma/Organisation mappen.

Das seh ich auch so. Ich hatte deswegen schon eine Auseinandersetzung mit
jemandem vom ÖTK, der in dessen Namen Wanderwege u.dgl. editierte (Kommentar
meistens "Inventarisierung") und dabei auch allerlei von mir erfasste Daten
beschädigte. In der ÖTK-Zentrale wusste erst mal keiner was davon. Später
kam heraus, dass den Account nicht nur derjenige benutzte, der die Messages
beantwortete, sondern er hatte auch von diversen Sektionen jeweils eine
Person instruiert, es mit dem selben OSM-User genauso zu machen. Darum war
es im Grunde unmöglich, diejenigen, die etwas beschädigten, zu eruieren,
geschweige anzuschreiben.

Darum sollte immer 1 Person = 1 OSM-User sein. Ich finde es grad noch ok,
wenn man mit role-Accounts (z.B. "Wegewart ÖTK-Sektion Baden") arbeitet,
hinter denen zu einer gegebenen Zeit immer nur 1 Person steht, so dass
nachvollziehbar bleibt, wer wann was gemacht hat. Auf keinen Fall sollte ein
Account von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden.