[Talk-at] Mapping von Wohnanlagen / Wohnhausbauten?

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Tue Mar 2 16:20:52 UTC 2021

Ich glaube, möglicherweise reden wir hier von zwei Dingen.

1) Was "ist" der XY Hof (oder was macht ihn aus?)? Diese Frage ist sehr
schwierig zu beantworten.
2) Was ist "im" XY Hof (kann, muss ihn aber nicht ausmachen). Diese
Frage ist leichter zu beantworten.

Ein paar Leute suchen nach Antworten auf Frage 1, ein paar Leute (mich)
interessiert eher Frage 2.

Am 28.02.21 um 11:16 schrieb Stefan Tauner:
> Du sorgst dich einerseits darum, dass man Sitzbänke dem Gebäudekomplex
> zuordnen kann und findest auf der anderen Seite, dass place die beste
> Variante ist. Kommt da nicht ein wenig kognitive Dissonanz auf? :)

Ich verstehe nicht, was du meinst. Meines Wissens werden bei
Wohnhausanlagen die Freiflächen von Landschaftsarchitekten geplant, und
da werden gelegentlich auch Sitzbank-Stile oder Farbschemas entworfen.
Da geht es dann um ein einheitliches Erscheinungsbild. So gesehen ist
die Inkludierung von Sitzbänken als Teil von Wohnhausanlagen nicht so
daneben.

Am 28.02.21 um 14:32 schrieb Robert Kaiser:

> Das Problem ist, dass die OSM-Datenbank bzw. derebn Datenmodell selbst
> keine Möglichkeit hat, zu wissen, was "innerhalb einer Area" liegt,
> das lässt sich erst über ein abgeleitetes System (wie eine PostGIS, in
> die man die Daten importiert) feststellen. Und noch schwieriger wird
> es, wenn man fragen will, ob ein Gebäude in irgend einem benannten
> Wohnkomplex liegt, das ist mit softwaretechnisch gar nicht so trivial
> zu lösen, besonders ohne Site-Relation o.ä.

Ich habe von den Datenmodellen wenig Ahnung, aber ich sehe es andersrum:
Wenn ich eine Site-Relation mache, dann sind das ein paar Häuser und
andere Elemente, aber keine Umhüllende Linie (oder ich hab das
Site-Modell falsch verstanden). In diesem Fall habe ich keine Chance, zu
sagen "zeige mir alle Bäume im Margaretenhof"
Wenn ich hingegen eine Umhüllende zeichne, dann sehe ich auf osm.org bei
der Objektabfrage alle umschließenden Objekte. Und in Overpass kann ich
im Abfragewizard auch "natural=tree in Margaretenhof" (schlechtes
Beispiel weil keine Ergebnisse) eingeben und komme so weiter.

Liebe Grüße
Florian