[Talk-at] Bezeichnung von Städtenamen mit Anhängsel

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Tue Jun 29 21:35:00 UTC 2021

PPete schrieb:
> Welche Schreibweise soll man für den "name"-Tag verwenden?

Ich würde jene Schreibweise verwenden, die auf Ortstafeln usw. steht
(allerdings ohne Abkürzungen) - und das ist für die genannten Orte
durchaus unterschiedlich, denke ich - besonders sind die Zusätze normal
dort dabei, wo es im gleichen Bundesland mehrere Orte mit gleichem
"einfachen" Namen gibt, wie in OÖ z.B. Ried im Innkreis/Traunkreis oder
Aschach an der Donau/Steyr.

KaiRo