[Talk-at] parken.at - Attribution und Import

Markus Mayr scubbx at openstreetmap.at
Sat Jul 31 08:37:04 UTC 2021

Hallo!

Anbei ist eine (zugegeben recht umfangreiche) eMail zu einem
Lizenzverstoß in einem Reiseführer, der mir 2019 aufgefallen war.
Vielleicht sind da ein paar brauchbare Textbausteine drinnen.
Ansonsten finde ich auch, zuerst nett Kontakt aufnehmen.

Zu den Daten: Mit Daten aus 2016 würde ich (nach Zustimmung) keinen
automatischen Import durchführen, sondern eher eine Basis für eine
manuelle Übernahme schaffen (WMTS Layer, etc ...).

lg, ScubbX

-----------------------

    Sehr geehrer Herr Grebennikov!
    Sehr geehrte Frau Mavricheva!

    Durch Zufall bin ich über Ihr 2014 heraus gegebenes Buch "Kleine
    Historische Städet in Österreich" gestoßen (ISBN:
    978-3-941784-46-8). Es ist ein schön aufbereiteter Reiseführer, der
    sich zu meinem Gefallen eines interessanten Nieschenthemas annimmt.

    Leider ist mir ebenso aufgefallen, dass die darin aus dem
    Community-Projekt "OpenStreetMap" (https://www.osm.org) stammenden
    Karten nicht wie in vorgeschriebener Form referenziert werden.
    Die Karten des OpenStreetMap Projekts sind zwar kostenlos zu
    verwenden, doch auf folgender Seite ist beschrieben, wie man dafür
    auf die korrekte Lizenz der Karte hinzuweisen hat:
    https://www.openstreetmap.org/copyright
    Ich habe folglich einen Auszug der Seite kopiert:

          /Urheberrecht und Lizenz /

        //

        /OpenStreetMap^®
        <https://www.openstreetmap.org/copyright#trademarks> sind „Open
        Data“, die gemäß der Open Data Commons Open Database Lizenz
        <https://opendatacommons.org/licenses/odbl/> (ODbL) durch die
        OpenStreetMap Foundation <https://osmfoundation.org/> (OSMF)
        verfügbar sind./

        //

        /Es steht dir frei unsere Daten zu kopieren, weiterzugeben, zu
        übermitteln sowie anzupassen, sofern du OpenStreetMap und die
        Mitwirkenden als Quelle angibst. Für den Fall, dass du auf Basis
        unserer Daten Anpassungen vornimmst, oder sie als Grundlage für
        weitere Bearbeitungen verwendest, kannst du das Ergebnis auch
        nur gemäß der selben Lizenz weitergeben. Der vollständige
        Lizenztext ist unter Lizenz
        <https://opendatacommons.org/licenses/odbl/1.0/> einsehbar und
        erläutert deine Rechte und Pflichten./

        //

        /Die Kartografie in unseren Kartenkacheln und unsere
        Dokumentation sind unter der ''Creative-Commons''-Lizenz
        „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ 2.0
        <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/> (CC BY-SA)
        verfügbar./

        //

              /Wie auf die Urheberschaft von OpenStreetMap hinzuweisen ist/

        //

        /Wir verlangen die Verwendung des Hinweises „©
        OpenStreetMap-Mitwirkende“./

        //

        /Du musst auch klarstellen, dass die Daten unter der
        Open-Database-Lizenz verfügbar sind, und, sofern du unsere
        Kartenkacheln verwendest, dass die Kartografie gemäß CC BY-SA
        lizenziert ist. Du kannst dies tun, indem du auf
        www.openstreetmap.org/copyright
        <https://www.openstreetmap.org/copyright> verlinkst.
        Ersatzweise, und als Erfordernis, falls du OSM in Datenform
        weitergibst, kannst du die Lizenz(en) direkt verlinken und
        benennen. In Medien, in denen keine Links möglich sind (z.B.
        gedruckten Werken), empfehlen wir dir, deine Leser direkt auf
        openstreetmap.org zu verweisen (möglicherweise mit dem Erweitern
        von „OpenStreetMap“ zur vollen Adresse), auf
        opendatacommons.org, und, sofern zutreffend, auf
        creativecommons.org./

        //

        /Der Hinweis sollte für eine durchsuchbare elektronische Karte
        in der Ecke der Karte stehen. Zum Beispiel:/

        //

        /Beispiel, wie man auf OpenStreetMap auf einer Webseite hinweist/

    Falls Sie die fertige Karte benutzen, handelt es sich um eine
    Benutzung der "Kartenkacheln" (-> CC-BY-SA & OdbL, das Werk darf
    verkauft werden, deren Vervielfältigung durch Dritte darf aber nicht
    unterbunden werden ("Share-Alike") ). Falls Sie die Karte selber aus
    der Datenbank des Projektes generiert haben, handelt es sich bei
    dem, was Sie benutzen, nur um die Daten (-> OdbL, das Werk darf
    verkauft werden, Vervielfältigung darf verboten werden).
    Der im Buch angeführte Hinweis "Einzige Ausnahme bilden die unter
    einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichten Abbildungen" ist
    leider nicht ausreichend.

    Nach kurzer Rücksprache mit der Österreichischen OpenStreetMap
    Community sind wir uns einig, dass wir Sie über diesen Verstoß blos
    aufklären wollen und bitten Sie, künftig die Lizenzbedingungen des
    OpenStreetMap Projektes zu beachten.

    Für Fragen betreffend den Österreichischen Raum gibt es die
    Community-Mailingliste (
    https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at?language=de ) und
    ein Forum (https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=89).

    An sich finden wir es großartig, dass Sie OpenStreetMap Daten
    benutzen und ich werde den Reiseführer bestimmt zur Hand nehmen, um
    ein paar der Historischen Städte Österreichs zu besuchen. :-)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Markus Mayr

    (OSM-Name: ScubbX)