[Talk-at] U-Bahn in Graz gemappt

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Thu Jul 15 22:13:07 UTC 2021

Hi,

On 15/07/2021 18:47, Robert Grübler wrote:
> [...]
> Zumindest in OSM:
>
> M1: https://www.openstreetmap.org/relation/12472708
> M2: https://www.openstreetmap.org/relation/12333578
>
> Auch die Quelle wurde angegeben[1]. Die Linien wurden schon mal gelöscht
> (ich war‘s nicht) und gleich wieder eingetragen [2].
> Bei diesen Einträgen sehe ich 2 Probleme:
>
> 1. Urheberrecht
> Auf der Homepage von Graz sind die Bilder mit „© Strohecker
> Architekten/Newages“ versehen [3]. Ich bezweifle, dass der Linienplan aus
> der Machbarkeitsstudie in OSM abgekupfert werden darf.

Ich persönlich würde das nicht so problematisch sehen.
Ich glaube kaum, dass eine mit öffentlichen Geldern bezahlte
Visualisierung in einer Machbarkeitsstudie bedingt, dass man die Route
von dort nicht übernehmen kann. Die Abbildung der Linien
(https://www.graz.at/cms/bilder/165897/80/0/0/0aafbe4c/csm_Liniennetzplan-Metro_ed15011d9aNEU.jpg
?) ist so abstrakt (gerade Linien zwischen den Haltestellen) dass das
wohl kaum für mehr verwendet wurde, als die Stationsnamen zu erkennen.
Die sind aber auch woanders publiziert worden, oder?

> 2. Verifizierbarkeit
> Die Planung der Machbarkeitsstudie ist eine Vision, weit weg von einer
> Einreichplanung und einer UVP. Ob es je realisiert wird, steht in den
> Sternen. Meiner Meinung nach ist der Realitätsgehalt selbst für „proposed“
> (= Planned, with a high likelihood of being constructed) zu gering [4][5].

Ich finde das ok als proposed.Das nicht immer alles, das jemals proposed
war, dann tatsächlich gebaut wird, ist auch klar. Aber ich finde, das
ist ein Projekt, bei dem es sich lohnt, das darzustellen; v.a. weil es
keine anderen guten Karten gibt!

> Mein Resümee
> Die Metro-Linien in OSM widersprechen unseren Grundregeln. Ich plädiere für
> ein Löschen. Gegenstimmen?

Gegen Löschen.

Lg
Rudi