[Talk-at] Benannte Straßenkehren

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Jan 24 18:23:40 UTC 2021

On Sun, 24 Jan 2021 18:35:49 +0100
Florian Kratochwil <florian at kratochwil.at> wrote:

> Auf Serpentinenstraßen werden die einzelnen Kehren manchmal
> durchnummeriert und/oder benannt. Ich habe nun ein Schild einer Kurve
> entdeckt, das noch nicht in OSM ist, und wollte es eintragen. Dabei bin
> ich draufgekommen, dass offenbar alle diese Kurven als place=locality
> eingetragen sind.
>
> Beispiel 1 (Riederberg): https://www.openstreetmap.org/node/25638367
> Beispiel 2 (Großglockner-Hochalpenstraße):
> https://www.openstreetmap.org/node/766428695
> Beispiel 3 (Annaberg): https://www.openstreetmap.org/node/25682999

> [...]

Kontext:

https://en.wikipedia.org/wiki/Horseshoe_curve
https://en.wikipedia.org/wiki/Hairpin_turn

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:curve%3Dhairpin

place=locality ist sicher nicht ideal und die Verwendung, nur um den
name-Tag rendern zu lassen, ist unzulässig.

Das Problem an einem highway-Wert ist, dass wir eigentlich einen
linearen und nicht punktförmigen Teil der Straße damit taggen wollen.
D.h. es reicht nicht eine Node zu verwenden und wir können auch nicht
den bestehenden Way verwenden und den Wert von highway ändern.
Eine Alternative wäre einen 2. Way drüber zu legen, was ich persönlich
eine gute Lösung fände, aber es würde sicherlich keine Mehrheit finden.
Der name-Tag hat ein ähnliches Problem - wir wollen ja nicht den Namen
der Straße ändern?

Was bleibt also außer einer Node? Bin grad etwas fantasielos...
curve=hairpin, name:curve=Ganzarg, ref:curve=42 oder sowas?

https://overpass-turbo.eu/?w=%22name%3Acurve%22%3D*+global&R bin ich
zumindest nicht der erste mit der Idee name:curve.
Wäre vl. was für ein Proposal...