[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Wed Jan 6 13:54:06 UTC 2021

Wolfgang Schreiter schrieb:
> 1. Konzentration der Diskussion auf einen Kanal

Das Problem davon ist und wird immer sein, dass man damit einen
(größeren) Teil der Community ausschließt, die sich am jeweiligen Medium
nicht beteiligen wollen und werden.

> Wir haben - soweit ich weiß - die Mailingliste, das Forum und  Chats, für eine Handvoll aktiver Teilnehmer. Es wäre hilfreich, alle Diskussionen an einem Ort zu haben. Und diesen gibt es längst, in Form des Openstreetmap Forum/users: Austria. Ob einem das gefällt oder nicht, das ist die Plattform, die nicht IT-affine Personen finden werden. Dort sind  auch die internationalen Communities, vor allem die für uns wichtige deutsche, vertreten. So kann man auch mal über den eigenen Horizont hinaus sehen (oder Kollegen einladen).

Alles, was nicht automatisch be mir dort ankommt, wo ich auch über
andere Projekte lesen, wird immer etwas sein, wo ich mich kaum
beteilige. Der Zusatzaufwand, extra für OSM einen bestimmten Platz zu
checken, werde ich mir selten bis gar nicht machen. Das trifft leider
für ein Webforum zu. Mailing-Listen-Beiträge kommen dagegen von selbst
in meinem E-Mail-Konto an und daher sehe ich sie an und schreibe auch
Antworten.

KaiRo