[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Jan 4 17:39:41 UTC 2021

Florian Kratochwil wrote:
> Ich denke, dass niemand hier absichtlich neue Mitglieder abhalten
> möchte. Ganz im Gegenteil. Ich denke, dass sich viele freuen würden,
> wenn wir wachsen. Meine Einschätzung ist nur, dass wir unbewusst
> Interessierte durch die raue Sprache abschrecken.

Also ich denke keine in Wien lebende Person (für andere Teile Österreichs
kann ich das nicht so leicht beurteilen) kann ernsthaft durch raue Sprache
schockiert werden. Die ist doch alltäglich hier. (Stichwort z.B. "Schleich
di, du Oaschloch!") Problematisch wird es eher in internationalen
Gemeinschaften, wo Personen aus höflicheren Kulturen nicht mit der rauen
Sprache einiger Kulturen (zu denen auch Wien zählt) zurechtkommen.

        Kevin Kofler