[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Mon Jan 4 10:53:37 UTC 2021

On 03.01.21 09:44, Florian Kratochwil wrote:
> Liebe Leserinnen und Leser der OSM Österreich Liste!
>
> Einige von euch haben wahrscheinlich mitbekommen, dass im Dezember auf
> der OSM-Foundation-Mailingliste das diversitätsfeindliche
> Diskussionsklima in der OSM-Welt heftig angeprangert und debattiert wurde.
>
> Ich finde, die derzeitige talk-at Liste ist ein perfektes Beispiel
> dafür. Hier schreiben nur Männer, alle mit "deutschen" Namen. Es wird
> einander beschuldigt und gestritten. Spannende fachliche Diskussionen in
> wertschätzender Atmosphäre und mit konsensualen Ergebnissen sind selten
> und gehen im allgemeinen Wirbel unter.

> [...]

Auch wenn das die Diversitätskrieger nicht hören wollen, eine
Gleichschaltung der Meinungen auf Grund einer zahlenmässigen Parität von
Geschlecht, Hautfarbe, Namen oder anderen oberflächlichen
Äusserlichkeiten mit einhergehendem Händchen halten und
Schmuse-Sitzkreis-Kultur halte ich für sehr bedenklich.

Ich bin absolut gegen meinungshomogene Gruppen, weil diese nur zu
geistigem Inzest führen.

Da sind mir unbequeme Männer mit deutschen Namen, wie unser allseits
bekannter Johann H., lieber. Der zwingt die Gemeinschaft wenigstens über
ihr Tun nachzudenken.

Schön wäre es natürlich dann, wenn Herr Johann H. das mit dem Nachdenken
und Reflektieren auch ab und an tun und auf berechtigte Einwürfe nicht
einfach komplett ausweichend antworten würde.

grüsse,
grubernd