[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Jan 3 10:09:26 UTC 2021

On Sun, 3 Jan 2021 10:46:09 +0100
Robert Grübler <robgruebler at gmail.com> wrote:

> Am Sonntag, 3. Jänner 2021 09:44 schrieb Florian Kratochwil

> Die Diskussionskultur beklagen und gleich eine Unterstellung einschieben. Wie passt das zusammen?
> Er ist kein Troll, auch wenn seine Ansichten manchmal/öfters trollig sind. Eine reife Community muss das aushalten, darf sich nicht provozieren lassen und sollte kein Öl ins Feuer gießen.

Das seh ich nicht so. Eine reife Community hat Mechanismen, die mit
so einer Situation umgeht und lässt das eben nicht an den inviduellen
Mitgliedern hängen. Das kann bei Trollen auch nicht funktionieren, denn
die arbeiten sich dann an denjenigen ab, die sich versuchen
"argumentativ" mit ihnen auseinander zu setzen und triggern sie auf
geeignete Weise (Stichwort Import z.B.).

Ob Johann absichtlich trollt oder sein Verhalten davon nur nicht
unterscheidbar ist, ist egal - das Ergebnis ist dasselbe.