[Talk-at] Trafiken

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri Jan 1 04:13:39 UTC 2021

On Wed, 23 Dec 2020 13:54:49 +0100
Florian Kratochwil <florian at kratochwil.at> wrote:

> Danke für eure tollen Rückmeldungen!

> Wirklich interessant, danke für den Link! Laut mvg.at gibt es zum einen
>
>   * "Tabakfachgeschäfte" (die klassischen Trafiken)
>     http://mvg.at/index.php?page=view&id=60 und zum anderen
>   * "Tabakverkaufsstellen" (auch "verbundene Trafiken" genannt)
>     http://mvg.at/index.php?page=view&id=63
>
> In einem Tabakfachgeschäft ist das Verkaufen von bestimmten
> "Nebenartikeln" (Zeitungen, Lotterie, ...) erlaubt.
>
> --> Ich habe meine Meinung geändert und bin jetzt auch für shop=tobacco
> für "Tabakfachgeschäfte" und für tobacco=yes für "Tabakverkaufsstellen"

Ich wäre mit dem als dokumentierte Regel nicht superglücklich
(mangels Widerlegung meiner Argumente, weil ich Tagging rein auf
rechtshistorischen Gründen nicht besonders gscheit finde und weil
österreichische Tagging-Eigenarten ein bissl engstirnig sind - was
hier wegen der eh weit verbreiteten Tags aber egal ist), aber Hauptsache
einheitlich und ohne name=Trafik. :)

Ich hab deshalb die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte der
Diskussion mit weiteren Ideen und Vorschlägen für das "neue" Tagging im
Wiki dokumentiert. Das inkludiert insbesondere auch die Optionen für
die zusätzlichen Artikelkategorien außer Drogen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Austria/Tabaktrafiken
Rückmeldungen und Edits natürlich willkommen.

PS: Im Nebenartikelkatalog der MVG sind auch explizit verbotene Artikel
enthalten. Ich muss euch deshalb also enttäuschen, wenn ihr in einer
Trafik Kondome, Duftöle oder Audiokassetten kaufen wolltet. ;)