[Talk-at] Mapping von Wohnanlagen / Wohnhausbauten?

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Feb 28 10:16:26 UTC 2021

On Sun, 28 Feb 2021 10:27:18 +0100
Florian Kratochwil <florian at kratochwil.at> wrote:

> Ich finde auch, dass eine umgrenzende Area das Mittel der Wahl ist. Bei
> einer Relation wird man nicht jede Sitzbank dazugeben (oder man machts
> einmal, aber niemand pflegt es, weil unsichtbar). Ich finde, es wäre
> schön, wenn OSM "weiß", dass eine Sitzbank im XY-Hof liegt.
>
> Mir gefällt auch place viel besser als landuse. Place ist genau dafür
> da, um Wohngebiete mit Namen zu kennzeichnen. Es gibt eh noch kleinere
> place-Werte als neighbourhood, nämlich city_block und plot. Auch wenn
> mal keiner so wirklich passt, ist wohl immer einer am nächsten dran.

Du sorgst dich einerseits darum, dass man Sitzbänke dem Gebäudekomplex
zuordnen kann und findest auf der anderen Seite, dass place die beste
Variante ist. Kommt da nicht ein wenig kognitive Dissonanz auf? :)

Dass Relationen "unsichtbar" sind, ist ein großes Problem, da geb ich
dir recht. Das kann halt kein Grund sein, sie nicht zu verwenden, wenn
sie ansonsten die beste Lösung sind.