[Talk-at] Mapping von Wohnanlagen / Wohnhausbauten?

Stefan Nagy stefan.nagy at posteo.net
Fri Feb 26 17:00:35 UTC 2021

Hallo,

ich hab die Frage bisher selbst immer ausgeblendet, wenn ich darauf
gestoßen bin; wollte aber jetzt endlich mal herausfinden, was da die
beste Lösung ist:

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr es mit einer Wohnanlage zu tun habt,
die aus mehreren Gebäuden besteht, aber zu klein für ein
place=neighbourhood ist?

Ich überlege gerade, wie ich den Margaretenhof im 5. Wiener
Gemeindebezirk richtig mappe. Da ist der eine Trakt, der direkt am
Margaretenplatz steht als Margaretenhof getagged – die anderen Trakte
sind… irgendwelche Wohngebäude. Das ist natürlich falsch, weil der
gesamte Gebäudekomplex (inkl. den Zierhöfen) als Margaretenhof
errichtet wurde.

Und die Frage stellt sich ja öfter. Zu Gemeindebauten in Wien gehören
ja nicht nur die Wohngebäude, sondern auch die Höfe, dann zum Beispiel
Gebäude im Inneren der Höfe (z.B. Kindergärten, ehemalige Waschküchen,
etc.).

Manche Anlagen sind groß genug, um sie als place=suburb (z.B. Alterlaa)
oder als place=neighbourhood (z.B. Großfeldsiedlung) zu mappen. Aber
wirklich zufrieden bin ich damit nicht; zumindest bei uns sind doch
Gebäudekomplexe für Wohnzwecke nichts Ungewöhnliches… Gibt es da irgend
eine Möglichkeit, die ich nicht kenne?

LG,
Stefan.

--