[Talk-at] Changesets in Wartberg/Krems

PPete geoppete at gmail.com
Wed Feb 10 15:40:45 UTC 2021

Ich würde gerne eure Meinung zu den Changesets der letzten 2 Wochen des
Users ionutalexandrustoian
https://www.openstreetmap.org/user/ionutalexandrustoian in der Gegend
von Wartberg an der Krems hören. Ich bin aufmerksam geworden, da er der
Verursacher der Probleme der Notes
https://www.openstreetmap.org/note/2527910 und
https://www.openstreetmap.org/note/2527810 ist. Ich habe mir seine
Changesets überblicksmäßig angeschaut z.b
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=98447156

Die Änderungen sind teilweise detailliert (Straßenverläufe,
Gebäudegrundrisse) oder z.b die detaillierte Umänderung des Platzes,
Brunnen, Wege rund um die Kirche. Andererseits fielen mir zahlreiche
komische Dinge auf.

Das der alte, Sparmarkt samt altem Parkplatz wieder eingezeichnet wurde
(siehe obige Note) deutet eher darauf hin, dass er sich das nicht vorort
angeschaut hat. Fürn den normalerweise nur als Fußweg benutzte Weg im
Osten rund um die Kirche (auch wenn dieser so breit ist, das ein Auto
fahren könnte) wurde nun zusätzlich zum Fußweg ein residential
eingezeichnet - obwohl dort nur 1 Weg ist. Einige kurze Hauszufahrten
wurden von "service" auf "unclassified" hochgestuft. Ebenso einige
Gemeindestraßen von "unclassified" auf "tertiary". Dann Straßen
außerhalb des Ortsgebiets von "unclassified" auf "residential". Und ein
paar Adressen wurde auch falsch vergeben, obwohl wie in der einen Note
oben erwähnt es diese Adresse dort gar nicht abzulesen gibt.

Ich habe sowohl einen Changeset
https://www.openstreetmap.org/changeset/98447156 vor ein paar Tagen
kommentiert, als ihm auch eine e-mail geschrieben - leider auf beides
keine Antwort erhalten. Er ist kein lokaler Mapper, er hat bisher weder
in Wartberg noch sonst wo in Österreich was gemappt, und dürfte aufgrund
seiner Spracheinstellung in iD rumänisch sprechend sein.

Da es zwar meiner Meinung nach recht viele Unklarheiten und auch
Verschlechterungen gab, aber er trotzdem detailliert und vermutlich
guten Gewissens gemappt haben dürfte schrecke ich vor einem Revert noch
zurück. Was soll man mit seinen Changesets machen?