[Talk-at] [Talk-de] Mehrdeutige Postleitzahlen (Büsingen am Hochrhein, Kleinwalsertal)

Florian Lohoff f at zz.de
Tue Feb 2 21:25:23 UTC 2021

On Tue, Feb 02, 2021 at 05:35:38PM +0100, dktue wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte gerne auf ein Mehrländer-Daten-Thema aufmerksam machen [1] und
> mache daher ein Cross-Posting auf mehrere Länder-Mailing-Listen.
>
> Büsingen am Hochrhein ist eine deutsche Exklave. Dort gibt es sowohl eine
> deutsche als auch eine schweizerische Postleitzahl. [1]
>
> Wie würde man das in OSM mappen?
>
> Ähnlich, aber doch etwas anders sieht es im Kleinwalsertal aus. Dieses
> österreichische Tal ist eine funktionale Enklave Deutschlands, kann also vom
> Rest Österreichs nur über Deutschland erreicht werden. Auch dort gibt es
> [...]

Also - Es gibt ja die zwei Lösungen a) Eine Sonderlocke bauen oder b)
einfach die Daten so hinpfriemeln das sie mit den bestehenden annahmen
funktionieren.

Für a) sehe ich eigentlich keine Möglichkeit. Es gibt so viel Software
die bei nur kleinsten Abweichungen vom Schema F kaputt geht das ich b)
präferiere.

Das es jetzt ja nicht um "millionen" von Adressen geht würde ich a) die
Adressen duplizieren - D.h. jede Adresse gibt es 2 mal - Einmal die
Östereichische und einmal die Deutsche. Die Relationen für die
Postleitzahl (So sie denn kongruent ist) müsste dann auch dupliziert
werden. Was dann noch auf die "Fresse geht" sind die Validatoren die
Nummern wie addr:country oder addr:postcode mit den Relationen
vergleichen. Aber gut - Schwund ist immer - Sonderlocken passen halt
nicht in Validatoren.

Ich hab einen Fall gehabt wo eine Straße umbenannt wurde und beide Namen
gültig waren. Da hab ich auch einfach die 100 Adressen Dupliziert.
Fertig.

Flo
--
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
"Autoritaetsduselei ist der groesste Feind der Wahrheit" - Albert Einstein