[Talk-at] Verkehrte Hausnummern

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Aug 7 23:41:09 UTC 2021

On 07.08.21 21:51, Clemens Schüller via Talk-at wrote:
> Vorhin auf Twitter diesen[1] Thread entdeckt:
>
> Bei OSM ist diese Hausnummer als 68-70 und _nicht_ als 70-68
> eingetragen.

Bitte nicht alles glauben, was irgendwer auf Twitter schreibt. Das Foto wird
schon echt sein, aber die Schreibweise der Hausnummer auf dem Foto ist
falsch. Das sag ich dir als Wiener, der schon (zig?)tausende richtige
Hausnummern gesehen hat. Also damit das klar ist: 70-68 ist falsch, und
68-70 ist richtig.

> Jetzt die Frage: Kann man bei OSM 70-68 als Hausnummer angeben, oder
> schmeißts da einem (zB. bei JOSM) eine Fehlermeldung aus?

In Merkaartor kann man alles eingeben. Da gibts keinen Validator, der sich
für gescheiter als der Mapper hält. Aber in diesem Fall wäre es nicht so
schlecht, wenn jeder Editor schreien würde, weil so eine Hausnummer
zumindest in Österreich immer falsch ist. Aber kann sein, dass das in
Schriften, die von rechts nach links laufen (Arabisch, Hebräisch...) anders ist.