[Talk-at] finden.at

Günther Zinsberger osm-at at zinsberger.org
Sat Aug 7 19:19:17 UTC 2021

Hallo!

Kennt jemand zufällig "finden.at <https://www.finden.at>". Das scheint
eine Immobilien-Plattform zu sein, ich bin zufällig drüber gestolpert.
Bei den einzelnen Anzeigen gibt es häufig/immer einen Punkt "Lage", wo
mit sehr hoher Sicherheit OSM-Karten verwendet werden.

Bei den OSM-Karten kann ich nirgends einen Urheberrechtsvermerk oder
Hinweis erkennen. Habe ich schlecht geschaut?
Laut Impressum steckt "STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H." dahinter.
Die sollten sich doch auskennen?

Hat da zufällig schon mal jemand nachgefragt, ob man das allgemein
ergänzen könnte?

Schaue ich im Impressum weiter, sehe ich da schon recht scharfe
Urheber-Vermerke. Auf ihre eigenen Inhalte scheinen sie recht großen
Wert zu legen:
Jegliches verwendete Material ist urheberrechtlich geschützt. Die
STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. gestattet die Übernahme von
derStandard.at-Texten in Datenbestände, die ausschließlich für den
privaten Gebrauch eines Nutzers bestimmt sind. Die Übernahme und Nutzung
der Daten zu anderen Zwecken bedarf der schriftlichen Zustimmung der
derStandard.at GmbH. Die Übernahme von Fotos ist auch für private Zwecke
nicht gestattet.

Sollten wir mal mit ihnen über OSM reden?

Schöne Grüße aus OÖ,
Günther