[Talk-at] NÖ Covid19 Impfzentren in OSM

Andreas a_voit at gmx.at
Mon Apr 19 18:45:59 UTC 2021

Hallo,

da ich Florian bereits bei der Eintragung und Aktualisierung der Covid19
Teststationen in Niederösterreich unterstütze, war es nun naheliegend
auch die neuen Impfzentren in OSM einzupflegen.

Dies war nicht ganz ohne Hintergedanken. Denn in NÖ gibt es in der
Zwischenzeit bereits die Möglichkeit sich auf Warteliste einzutragen
(https://www.impfung.at/warteliste/), mit der Beschränkung, das man
innerhalb von 30min beim jeweiligen Impfzentrum anwesend ist.

Nun gibt es aber keine Liste der Impfzentren mit Adressen. Man findet
über die offizielle Seite nur die jeweilige Stadt, die über so ein
Impfzentrum verfügt.

Daher habe ich die jeweiligen Stadtwebseiten nach Lageinformationen zu
den einzelnen Impfzentren durchsucht und in OSM eingetragen. Da ich
diese Information zur Verwendung von Routern eingepflegt habe, habe ich
zu den Nodes nochmal die jeweilige Adressedaten vermerkt. Habe mich
hierbei an das Mapping der bereits existierenden Impfzentren in Wien
gehalten, wo ebenfalls die Gebäudeadresse zusätzlich beim Node für das
Impfzentrum verspeichert ist.

Beim restlichen Mapping Schema hab ich mich an
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:vaccination gehalten, also:

healthcare=vaccination_centre
healthcare:speciality=vaccination
vaccination=covid19

Die Impfzentren, die ich bereits gestern erfasst habe, findet man auch
schon in der Health Map
(https://wambachers-osm.website/Healthcare.html?map=11/47.920944/16.077805&base=OSM&data=VCEN&menu=ROOT,BASE,OVL,DOCS,MFAC,CV19)

Wer schon einen Blick auf die restlichen Impfzentren werfen will, kann
diese mit folgender overpass turbo Abfrage finden:

[out:json]
[timeout:25]
;
area(3600077189)->.searchArea;
(
   node
     ["healthcare"="centre"]
     ["healthcare:speciality"="vaccination"]
     ["vaccination"="covid19"]
     (46.21405081534,12.947387695312,49.567977858927,18.638305664062);
   node
     ["healthcare"="vaccination_centre"]
     ["vaccination"="covid19"]
     (46.21405081534,12.947387695312,49.567977858927,18.638305664062);
);
out;
 >;
out skel qt;