[Talk-at] KAGIS-Lizenz: Höhendaten für Kärnten

chrysn chrysn at fsfe.org
Sun Apr 4 10:50:16 UTC 2021

Hallo,

der Wiki-Artikel über Kärnten[1] hat bei den Datenquellen den Stand von
2010, als die Rechtslage für KAGIS-Daten gerade in Änderung von
no-commercial-use weg war -- das dürfte inzwischen alles durch sein.

Die haben Richtig Feine Daten, zum Beispiel auf [2], mit Höhendaten
sowohl zum Boden als auch zur Baum- und Gebäudeoberseite.

Laut Copyrightvermerk dort stehen die inzwischen unter CC-BY 4.0, was
die Verwendung als Hintergrundlayer ermöglichen sollte; ich fänd' sie
insbesondere dort praktisch, wo am Berg Forststraßen, Hohlwege und Bäche
gut zu erkennen sind und die Erkundung vor Ort gut ergänzen können.

Um sie wirklich verwenden zu können bräucht's meinem Verständnis nach
folgende Schritte:

* Jemand mit besseren Kenntnissen darüber, was wir verwenden dürfen,
  schaut sich die aktuelle Lizenzsituation an.

* Ergänzung auf [3]: 'and Land Kärnten – <a href="...">KAGIS</a>'

* Aktualisierung von [1]

* ... und dann müssten wir noch herausfinden, ob's die auch irgendwo als
  TMS oder WMS gibt.

Mit dem letzten Punkt kann ich mich spielen, aber für die aktuellen
Lizenz-Requirements fehlt mir die Erfahrung mit
Kartenlizenzbestimmungen.

Könnte sich jemand die aktuelle Lizenzlage im Detail ansehen?

Danke
chrysn

[1]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/K%C3%A4rnten
[2]: https://gis.ktn.gv.at/webgisviewer/atlas-mobile/map/Basiskarten/Höheninformation?bbox=13.986596776928325,46.72206874396848,13.989953003392905,46.724283812624974
[3]: https://www.openstreetmap.org/copyright

--
To use raw power is to make yourself infinitely vulnerable to greater powers.
  -- Bene Gesserit axiom