[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Sep 21 23:27:22 UTC 2020

Marcus MERIGHI wrote:
> ich habe mir zu diesem zweck eine liste mit mir bekannten renderern
> angelegt und mir angesehen, ob diese unterschiede in den tags sac_scale
> und trail_visibility darstellen (nix=keine unterscheidung):

Ich denke, da muß man schon unterscheiden: Von der ÖPNVKarte erwarte ich
nicht wirklich, daß sie die Schwierigkeit von Wanderwegen oder Steigen
anzeigt (da dienen eingezeichnete Wege ja nur der Orientierung, damit man
die Öffi-Haltestellen findet), von einer Karte, die sich HikeBikeMap nennt
(also mit "Hike" im Namen!) hingegen sollte man das schon erwarten können!
(Jene Karte ist aber leider weder für Hike noch für Bike wirklich
zufriedenstellend, für Radfahrer ist die OpenCycleMap wesentlich besser
geeignet. Die Hike&Bike Map rendert z.B. keine Radfahrerlaubnis gegen die
Einbahn, ist also als Radfahrkarte in Städten nicht wirklich brauchbar. Und
am Land braucht man die benannten/numerierten Radwege, die es auf der
HikeBikeMap-Webseite nur in einem standardmäßig deaktivierten Overlay von
Lonvia (waymarkedtrails.org) gibt, im HikeBikeMap-Layer selbst (und daher
auch, wenn man die HikeBikeMap z.B. in Marble anzeigt) fehlen sie komplett.)

        Kevin Kofler