[Talk-at] JOSM basemap.at Orthofoto maximale Zoomstufe

Florian Kargl f.kargl at posteo.de
Sat Sep 19 14:39:27 UTC 2020

On Saturday, 19 September 2020 15:53:40 CEST, Robert Kaiser <kairo at kairo.at>
wrote:

> An sich musst du da mit den Leuten reden, die das in die JOSM-Presets
> reingebracht haben.

Deshalb frag ich ja hier, in der Hoffnung dass sich diese Leute hier
herumtreiben ;)

> Weißt du, was die basemap-API liefert, wenn man für einen Bereich die
> Zoomstufe 20 abfragt, für den sie nicht verfügbar ist? Wenn dort nciths
> bzw. ein Fehler kommt, wird such in JOSM eine Leer- oder Fehlerkachel
> dargestellt und man verliert die Möglichkeit, weiter rein zu zoomen und
> noch was auf dem sklierten Bildmaterial nachfahren zu können. Ev. muss
> man in diesem Fall 2 Presets machen mit verschiedenen Max-Zoom-Leveln,
> zwischen denen man herumschalten kann für verschiedene Gegenden.

Hab's gerade ausprobiert. Die Fehlerkacheln werden nur genau bei den
Übergängen zwischen Bereichen mit unterschiedlichen verfügbaren Zoomstufen
angezeigt (i.e. auf Stufe 20 gezoomt, mit verschiedenen Bereichen mit maximal
verfügbarer Stufe 19 und 20 gleichzeitig im Bildbereich. Das entspricht einem
Streifen von ~ 25m der immer überdeckt ist und ~ 170m der durch Verschieben
des Bildausschnitts sichtbar gemacht werden kann). Wenn im gesamten
Bildbereich nur Kacheln für Zoomstufe 19 verfügbar sind werden diese einfach
ganz normal auch bei höheren Zoomstufen angezeigt, links oben in der Ecke wird
aber ein kleiner Hinweis 'No tiles at this zoom level' eingeblendet.

Vielleicht wären zwei verschiedene Presets wirklich am besten um diese
Grenzfälle abzudecken.

lg