[Talk-at] Mapper A* beschädigt reihenweise Relationen

Robert Grübler robgruebler at gmail.com
Thu Sep 10 19:32:17 UTC 2020

Am Donnerstag, 10. September 2020 01:09 schrieb Friedrich Volkmann [mailto:bsd at volki.at]

> Er benutzt den Editor iD, und damit macht man fast zwangsweise Relationen kaputt.
Leider kenn ich diesen Editor nur sehr oberflächlich - könnte der iD da etwas besser machen?

> Grundsätzlich finde ich Straßennamen wichtiger als solche Routenrelationen,
> weil die Straßennamen Ortskenntnis verlangen, während die Routenrelationen
> mit Sofamapping repariert werden können
Das seh ich vollkommen anders. Ist aber OT.

> ... aber wenn so ein Changeset revertiert wird, sollten dann manuell
> die Straßennamen nochmal korrigiert werden
Der User hat den "Weis-Lamplweg" in „Radweg R1“ umbenannt!
Bei so einen Unsinn schau ich mir seine weitere Umbenennungen nicht mehr an.

> Die tausend Busrelationen sind ein Problem für sich und praktisch unwartbar.
> Seh ich genauso. Ich mach einen Bogen um jede Busrelation.

> Früher war das vielleicht anders, aber heute verschwimmen immer mehr
> die Grenzen zwischen Unbedarftheit, Bequemlichkeit, Schlampigkeit und
> Ignoranz und somit auch zwischen Absicht, Fahrlässigkeit und Irrtum.

Schön und treffend gesagt.
Stillschweigend akzeptieren mag ich es dennoch nicht. Zumindest aufzeigen, wenn es auch nichts ändert.

> Daher mein Rat: Solchen Leuten nicht zu viel auf einmal schreiben.
Guter Tipp, das könnte funktionieren.

LG Robert