[Talk-at] Aufgelassenen Wanderweg mappen?

Horst Willingshofer horst_will at gmx.at
Sun Oct 4 16:43:50 UTC 2020

Im Ötztal bin ich auf einen Wanderweg gestoßen der in OSM und anderen
Kartenwerken eingezeichnet ist.
Ich ging mit einem ortansässigen Begführer die neue (seit ca. 15 Jahren)
Alternativroute. Diese werde ich jetzt neu mappen.
Der "alte" Weg wird weder gewartet noch begangen. Laut Bergführer ist
vom Weg nichts mehr sichtbar ausser ein paar alten roten Markierungspunkten.
Ich denke der Weg gehört entsprechend in OSM eingetragen. Ich möchte den
Weg jedoch nicht einfach löschen. Diese könnte zu Missverständnissen vor
Ort oder beim Abgleich mit anderen Kartenwerken führen.

Ist es für Wanderwege zielführend den Tag abandoned=yes zu verwenden?
Empfehlt ihr mir eine andere Vorgehensweise?

LG
Horst