[Talk-at] Hausnummern in Puch bei Hallein

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Thu Nov 19 11:07:10 UTC 2020

Am Do., 19. Nov. 2020 um 10:38 Uhr schrieb Rudolf Mayer <
rudolf.mayer at gmail.com>:

> ich würde die alten Adressen schon in irgendeiner Form beibehalten - es
> gibt sicher noch massig Verweise auf die alten Adressen, im Web oder
> gedruckt, und ich glaube es wäre schon nicht schlecht, wenn man das in
> OSM noch irgendwie auflösen kann.
>
> Welche tag dazu am besten geeignet ist kann ich nicht sagen, hängt wohl
> (leider) von Nomatim ab, was dort ausgewertet wird, das ist schließlich
> wohl die Variante, über die meistens gesucht wird.

conscriptionnumber wird von Nominatim ausgewertet, es wird aber meines
Wissens nirgends gerendert, was so wie im folgenden Fall, wo die alten als
Konskriptionsnummern gelassen wurden, durchaus praktisch ist, da zwar beide
Adressen (die für sich auch eindeutig sind) gefunden werden, die
Darstellung aber nicht völlig chaotisch aussieht:
https://www.openstreetmap.org/search?query=Zemling%2093
https://www.openstreetmap.org/search?query=Manhartsbergstraße%2034%2C%20Zemling
<https://www.openstreetmap.org/search?query=Manhartsbergstra%C3%9Fe%2034%2C%20Zemling>

Im konkreten Fall sind die alten Adressen aber zum Teil gar keine
Konskriptionsnummern und gab es diese vor der Neuadressierung auch schon wo
anders
Halleiner Landesstraße 44 war früher hier:
https://www.openstreetmap.org/node/5574660523
und ist jetzt hier: https://www.openstreetmap.org/node/5543882614