[Talk-at] Vorstandswahlen der OSMF - Kandidatur bis 7.11. Ende des Tages

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Nov 5 20:09:34 UTC 2020

Hallo,

(bei eventuellen Followups bitte ggf. To-Header auf eine Mailingliste
einschränken, falls ihr nicht auf beiden seid)

Im Dezember ist wieder OSMF-Vorstandswahl. In ziemlich genau 52 Stunden
ist Ende der Bewerbungsfrist. Wenn ihr Interesse habt, als
Vorstandsmitglied zu dienen, könnt ihr Euch hier eintragen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Foundation/AGM20/Election_to_Board

Ihr müsst dazu midnestens seit dem 15. Juni ein "normales" (kein
"assoziiertes") Mitglied der OSM sein. Ansonsten gibt es keine
Voraussetzungen, aber wenn man gut Englisch kann, ist es für die
Vorstandsarbeit von Vorteil ;)

Es ist *nicht* erforderlich, bis zur Deadline ein fertiges "Manifesto"
(Positionspapier, Wahlprogramm) zu haben; das könnt ihr bis zum 25.11.
einreichen. Ihr müsst Euch nur in den nächsten 52 Stunden entscheiden,
überhaupt kandidieren zu wollen.

Ich selber bin ja nun schon eine Weile raus da, aber es ist meiner
Ansicht nach eine wichtige Arbeit. Die OSMF driftet ständig in Richtung
der "big business"-Leute, und auch dieses Jahr wird sich wieder Michal
Migurski zur Wahl stellen, der beim letzten Mal noch ganz deutlich in
seinem Wahlprogramm schrieb, dass er nicht als Privatmann, sondern als
Vertreter von Facebook in den Vorstand will - für mich eine sehr
schwierige Vorstellung. Wenn ich also jemand anders wählen kann, der
nicht das Facebook-Fähnchen schwenkt, wär das super ;)

Also, wer sich das vorstellen kann, im OSMF-Board zu arbeiten, der gebe
sich einen Ruck und trage sich in die Liste ein. Fragen zur Board-Arbeit
beantwortet (laut
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=807474#p807474) gern
Tobias, der sich dieses Jahr zur Wiederwahl stellt, bzw. wenn es sehr
einfache Sachen sind auch ich, aber ich mache das ja jetzt schon eine
Weile nicht mehr.

(Oder wer jemanden kennt, der nur ein bisschen überzeugt werden muss, um
zu kandidieren... dann überzeugt den ;)

Im Board sind mindestens zwei (Rory und Guillaume), wenn Tobias gewählt
wird sogar drei, Leute, die gut Deutsch können - also wer da ein
bisschen Berührungsängste hat, ist auch gut aufgehoben.

Viele Grüße
Frederik