[Talk-at] Moderation at Webforum

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Nov 3 17:05:19 UTC 2020

On 03.11.20 13:59, Rudolf Mayer wrote:
> Ich wäre übrigens dafür, dass wir uns bei ähnlichen, sich wiederholenden
> Querschüssen eine ähnliche Vorgangsweise auch für die Mailingliste
> überlegen!

Das gab es vereinzelt schon, allerdings niemals als vollständige Sperre
über definierte Zeiträume. Es wurden nur im Anlassfall alle Mails
manuell moderiert, d.h. die Mail bei denen der fachliche OSM Bezug klar
war durchgelassen und die, wo es (meiner Meinung nach) mehr um
persönliche Angriffe ging verworfen.

Nach Phasen der Ruhe wurde das Moderationsflag dann wieder gelöscht,
weil es mir v.a. Arbeit gemacht hat und ja wieder Ruhe war. Diese
Moderation wurde von mir bisher nicht auf dieser Liste kommuniziert.

Dieses Flag ist für Johann jetzt wieder aktiv gesetzt.

Mails "on topic" sind weiterhin *von allen* Absendern willkommen.
Diskussionen über die Moderationspolicy *im Forum* oder gar
Verschwörungstheorien und persönliche Angriffe u.ä. gehören hier
definitiv nicht auf diese Liste.
Metadiskussionen über die Moderation *der Mailingliste* sind (in
Ermangelung besserer Alternativen) möglich wenn Bedarf besteht.

Ich hoffe dass die Liste jetzt wieder mehr für Ankündigungen
(virtueller) Stammtische oder die Diskussion der neuesten Tools fürs
(Armchair) Mapping verwendet wird.

lg,
Norbert