[Talk-at] Umgang mit Rechteverletzungen

scubbx scubbx at openstreetmap.at
Sat May 2 12:50:24 UTC 2020

Ein Import von ca 280.000 Changes, deren Quelle selbst dem den Import
durchführenden Mapper unbekannt ist (nach eigener Aussage), verlangt
Aufmerksamkeit? Aber genauso wenig ist es ein Problem, denn genau dafür
haben wir Mechaniken, das Rückgängig machen zu können.
Es war ein Versehen des Mappers (der damit tatsächlich gegen die
Contributor Terms verstoßen hat, Abs.1 (a) ), was aber keine Folgen
haben sollte, wenn wir reagieren.

Bezüglich der GPX Tracks könnte, wenn auch unwahrscheinlich, es genauso
gut sein, dass jemand einen Datensatz vom Ortophoto abgezeichnet hat,
diese Abzeichnung als GPX exportiert hat (denn so bekommt man sie leicht
in OSM hinein), und diese dann als Vorlage nutzt. Der User muss also gar
nicht zwingend selber eine Fläche betreten haben.

Ich muss zugeben, ich lese aus den Geschehnissen jetzt keine erzwungene
Suche nach minimalen Lizenzinkonformitäten? Aber wenn Ungereimtheiten,
so wie jetzt, auffallen, sollten wir schon versuchen, rechtlich
möglichst sauber zu handeln. Dann gerade für ein Projekt, das auf "freie
Nutzung unter Einhaltung von bestimmten Bedingungen" und "korrekter
Lizenzangabe bei Verwendung eigener Daten" pocht, sollten wir selber so
sauber wie möglich handeln, wenn es sich ergibt.

In der Vergangenheit gab es schon Fälle, wo User Daten aus zBsp. Google
Maps abgezeichnet hatten - das wurde auch recht schnell und schmerzlos
korrigiert.

Tatsächlich freue ich mich über die Aufmerksamkeit, die das Thema PLZ
jetzt erhält, und sehe eigentlich kein großes Problem ( -> Daten
unbekannter Herkunft aus der OSM raus, PLZ-Zonen anderweitig eintragen)?
Eine andere Situation gibt es derzeit sowieso nicht, oder übersehe ich
da etwas?

lg, Markus