[Talk-at] Irreführendes Nominatim-Ergebnis

Florian Ledermann florian.ledermann at tuwien.ac.at
Thu Jun 18 10:28:49 UTC 2020

Liebe Community,

hat einer für euch eine Erklärung, warum eine Suche bei Nominatim nach
"Schelleingasse 8" als erstes Ergebnis die Node "Alois-Drasche-Park 8"
liefert?

https://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=schelleingasse+8

Die Address-Node, die hier als erstes geliefert wird, ist in OSM korrekt
als "Alois-Drasche-Park 8" getagged, von Schelleingasse ist dort keine
Rede. Dennoch wird im Nominatim-Ergebnis die Straße der Ergebnis-Node
als "Schelleingasse" angezeigt. Das 2. Nominatim Ergebnis ist dann das
korrekte Haus, leider ist es schwer das automatisiert zu erkennen da das
erste Ergebnis bereits als Node "Schelleingasse 8" zurückgeliefert wird.

Ich konnte ein solches Ergebnis mit keiner anderen Adressen im 4. Bezirk
reproduzieren, auch die anderen Adressen in der Schelleingasse liefern
das erwartete (korrekte) Ergebnis. Auffällig ist allerdings noch, dass
Adress-Nodes im Alois-Drasche-Park von Nominatim anscheinend generell
nicht gefunden werden (z.B.
https://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=Alois-Drasche-Park+8 )
- keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat...

Ich würde gerne das Tagging verbessern, so dass das 1. Ergebnis in
Nominatim die korrekte Adresse liefert, habe aber keine Idee wie ich das
machen sollte, da das Tagging der Adresse mir korrekt erscheint.

Wäre also über einen Hinweis oder Erklärung dankbar!

LG Florian

--
Dipl.-Ing. Florian Ledermann
Cartography Research Group