[Talk-at] geoimage.at geändert

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jul 13 16:23:42 UTC 2020

On 13.07.20 15:07, Wolfgang Schreiter wrote:

> https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/ImageryAdjust
>
> "east and north offset in Mercator coordinates"
> Zugänglich in JOSM unter Hintergrund -> Neuer Versatz.

0.44 Grad erscheint mir ein bisschen viel, wahrscheinlich sind damit Meter
gemeint? Dass das weder im JOSM-Dialogfenster noch in der Doku erklärt ist,
ist ein grobes Versäumnis!

Außerdem ist nicht gerade offensichtlich, wie die Vorzeichen einzugeben
sind: Heißt -0.44, dass der Hintergrund 0.44 m Versatz aufweist oder dass
JOSM ihn um -0.44 m zurechtrückt?

> Bzgl. Lagegenauigkeit: ich habe jetzt mal schnell mit Google Maps und NÖ Atlas verglichen.  Geoimage stimmt etwas besser überein, ist auch noch geringfügig daneben.

Bei der letzen amtlichen Orthofotogeneration (2016-2018) zumindest in NÖ ist
irgendwas schiefgegangen, die Lagegenauigkeit hat gegenüber den vorigen zwei
Versionen abgenommen.