[Talk-at] geoimage.at geändert

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jul 13 11:59:44 UTC 2020

On 13.07.20 11:34, Wolfgang Schreiter wrote:
> Der Versatz von geoimage zur basemap beträgt ca. 0.13; -0.44 (JOSM Versatz-Einstellungen).

Was bedeuten diese Zahlen, und wo kommen sie her?

> Wie kann ich das überprüfen? DGPS?

Seit wir vom Problem mit der Kontinentalverschiebung wissen (siehe anderen
Thread), ist das alles viel komplizierter geworden. Aber ich lasse das jetzt
mal beiseite.

Eine einzelne Messung wär auch mit DGPS nicht genau genug. Aber es reicht
normales GPS, wenn du einen längeren GPS-Track von einer Wanderung mit dem
zu überprüfenden Hintergrund vergleichst, am besten in offenem, ebenen
Gelände (unbewaldetes Plateau) um Reflexionen zu vermeiden. Im Schnitt
sollte der GPS-Track gleich oft östlich und westlich von N-S verlaufenden
Wegen liegen, usw.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Bilder mit atlas.noe.gv.at zu
vergleichen (wo wir von hoher Lagerichtigkeit ausgehen können). Die
Koordinaten eines markanten Punktes kann man ja sowohl dort als auch im
OSM-Editor auslesen.

Ein nicht notwendiges, aber hinreichendes Kriterium zum Erkennen eines nicht
lagerichtigen Hintergrundes ist es, wenn sich die Lage von OSM-Nodes relativ
zum Hintergrund beim Verschieben des Kartenausschnitts ändert.